Optico – eine komplexe Lösung für Tracking-Anwendungen

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OPTICO

Entwicklung kundenspezifischer Webanwendungen

Eine komplexe Anwendung zur Anrufverfolgung, die jährlich Millionen von Anrufen verwaltet und in der Lage ist, einzelne Besuche zu generierten Anrufen zu verfolgen, dynamische Nummernvergabe, Anrufszenarien, Anrufaufzeichnung, komplexe Google Ads und Bing Ads Integrationen mit Verfolgung von Ausgaben und Gewinn und vieles mehr.

  • Kunde: Wikoko
  • Standort des Kunden: France
  • Kategorie: Web-Plattform, Tracking-Lösung, White Label, Mobile App
  • Lieferzentrum: Oradea, Romania
  • Projekttyp: Server-Architektur, Entwicklung

Die Herausforderung

Dies ist eine der anspruchsvollsten Unternehmens-Webanwendungen, die wir entwickelt haben. Sie musste sehr schnell sein und in der Lage sein, API-Aufrufe, die durch die Besuche von Tausenden von Websites generiert werden, in Echtzeit zu bedienen, da wir die Seitenaufrufe verfolgen, während wir Telefonnummern auf der Seite ersetzen und eingehende Anrufe und anrufbezogene Funktionen wie Anrufaufzeichnung oder Anrufszenarien behandeln.

Dafür war auch die Betriebszeit entscheidend, es brauchte Skalierungsmöglichkeiten, Redundanz, massive Datenaggregation, Backups und die Fähigkeit, die Daten in einer nützlichen Schnittstelle zu präsentieren.

Es gab viele weitere Funktionen wie die Integration mit Google Ads oder Bing Ads, um Ausgaben zu verfolgen und Gewinne aus eingehenden Anrufen oder verschiedenen vom Kunden gesetzten Zielen sogar in Echtzeit zu berechnen, alles auch als White-Label-Lösung zu haben, die Erstellung verschiedener dedizierter APIs, eine dedizierte Agentenschnittstelle, bei der ein Agent in Echtzeit die Seiten des Besuchers sehen kann, der um Support bittet, verschiedene Zugriffsebenen anzubieten, Algorithmen für die Handhabung von Tracking-Nummern zu erstellen und vieles mehr.

Und die letzte wichtige Anforderung war die Erstellung einer eigenständigen mobilen Anwendung, die sowohl für Android als auch für iOS verfügbar ist, wobei das zentrale Merkmal die Möglichkeit ist, innerhalb der Anwendung Anrufe zu tätigen, neben anderen Funktionen wie dem Hinzufügen neuer Telefonnummern, Zahlung, SMS, Aufzeichnung, Echtzeitstatistiken, Zeitplanung oder automatischer Antwort.

Die Lösung

Die vom Crystal Coders Team für dieses Projekt implementierte Serverarchitektur ist eine hochredundante und skalierbare Serverarchitektur mit Lastausgleich, Datenbankclustern und externen Backups. Es gab keinen Single Point of Failure.

Für das Tracking boten wir den Kunden sowohl eine anpassbare JavaScript-Lösung als auch eine API-Version an. Im Hintergrund haben wir einen unabhängigen Hochleistungsdienst in einem PHP/MongoDB-Cluster eingerichtet, der alle Anfragen in Echtzeit bearbeitet.
In der Hauptanwendung (Symfony/MySQL NDB-Cluster) wurden die Daten verarbeitet, aggregiert und gespeichert, um sie den Kunden auf verschiedene Weise zu präsentieren (Diagramme, Tabellen, Echtzeitstatistiken, APIs, mobile App).
Zwischen den beiden Anwendungen wurden die Daten in beide Richtungen synchronisiert, indem ein Prozesskontrollsystem (Supervisor) benutzerdefinierte PHP-Arbeitsprozesse verarbeitete, die ein Warteschlangensystem (Beanstalk) nutzten, um die Daten in Echtzeit ohne Datenverlust zu übertragen.

Die Schnittstelle ist mehrsprachig und benutzerfreundlich für alle Daten und Zusammenfassungen auf verschiedenen Ebenen (Kundenprodukte, Kundenübersicht, Wiederverkäufer, Verkäufer, Verwaltung) mit der Möglichkeit einer White-Label-Lösung. Die Verwaltungsoberfläche kann alle Kunden oder Einstellungen, die Rechnungserstellung und -bezahlung, die Einrichtung von Tracking-Nummern, Statistiken und vieles mehr verwalten.
Neben automatisierten Backups und automatisierten Tests wurden auch umfangreiche Logging- und Benachrichtigungssysteme implementiert.

Die Anwendung kann den Besucher ermitteln, der den Anruf getätigt hat, die Quelle des Besuchs mit allen zugehörigen Details, die Kosten von Google Ads oder Bing Ads (über APIs, die ständig aktualisiert werden) und die Einnahmen, die durch verschiedene Implementierungen generiert wurden; sie wird auch häufig für Offline-Anrufe verwendet, um Anrufe zu verfolgen, die von verschiedenen Quellen wie TV, Radio oder Anzeigen kommen. Es verfügt über Anruffunktionen wie Aufzeichnung, Nachrichtenwiedergabe, Rückruf, Webanruf, Rückruf des Anrufers, Agentenanruf usw. und unterstützt die Integration mit mehreren Anrufdienstleistern.

Die Lösung für die mobile Version war die Verwendung von Flutter, das Anwendungen sowohl für Android- als auch für iOS-Plattformen anbietet.

Die Ergebnisse

Dank der Expertise von Crystal Coders wurde die Anwendung zu einer wichtigen Tracking-Lösung in Frankreich und Europa mit Milliarden von Seitenaufrufen, die bis heute verfolgt wurden, und Millionen von Anrufen, die jedes Jahr über die Anwendung laufen (viele davon sind steuerpflichtige Anrufe für verschiedene Dienste).

Mit dem hochspezialisierten Service, den wir implementiert haben, dauert es nur wenige Millisekunden, bis die Anwendung auf Tracking-Anfragen reagiert. Dazu gehören die Sicherheitsschicht, die Analyse der Besuchs- oder Anrufdetails, Abfragen an den MongoDB-Cluster zum Abrufen/Speichern von Daten, der Algorithmus zum Anbieten der Tracking-Nummer (die durchschnittliche Antwortzeit liegt zwischen 5-10 ms) und die Erstellung und Protokollierung der Antwort selbst.

Unser Kunde schätzt das umfangreiche Fachwissen, die 24/7-Support-Verfügbarkeit und die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Crystal Coders.


Verwendete Technologien

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